J a h r e s k r e i s

Tief verbunden mit Mutter Erde und den Zyklen der Natur, wissend dass alles beseelt ist und aus der Notwendigkeit des Überlebens heraus, richteten bereits unsere frühen Vorfahren zu Ehren der Natur Feste aus. Themen wie Fruchtbarkeit, Ernte, Dankbarkeit und auch Wetterbeschwörungen standen sehr oft im Mittelpunkt dieser Feste. In Zeiten wo es nur natürliche Lichtquellen, wie die Sonne und das Feuer gab, hatte das Licht eine zentrale Bedeutung für unsere Vorfahren und wurde gleichermaßen verehrt wie die Erde, aus der heraus alles neue Leben geboren wird und auch dahin wieder zurück geht.

 

Gerade in ländlichen Gebieten gibt es noch viele Bräuche, Mythen und Geschichten dazu, die den Ursprung tief in der Vergangenheit haben. Heutzutage werden diese Bräuche stark belebt und die geselligen Zusammenkommen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und das ist gut so.

Feste feieren im Jahreskreis mit Kräuterpädagogin Sonja Eisenschien

Was erwartet dich?

Wir wollen in diesen Festen noch einen Schritt weiter gehen. In achtsamer und bewusster Haltung zu uns selbst versuchen wir uns für die Themen, die die einzelnen Feste mit sich bringen, zu öffnen. Wir spüren in uns hinein und verbinden uns mit unseren Sinnen behutsam mit der Natur, sei es im direkten Erleben im Freien, in meditativen Fantasiereisen, schamanischen Bewusstseinsreisen, Tanz und Bewegung, oder auch in ganz praktischen symbolhaften Übungen. Wissenswertes über alpenländische Bräuche und Mythologien über das jeweilige Fest runden unsere Treffen ab.

 

Es darf uns wieder bewusst werden, dass wir Menschen mit Allem verbunden sind und wir tief eingebettet sind in den Jahreskreis von Wachsen, Werden und Vergehen. Dieses Wissen kann uns Geborgenheit, Stabilität, Vertrauen und vieles mehr geben.

"Neben deiner liebevollen Vorbereitung, dem interessanten theoretischem Eintauchen in Ursprung, Bräuche und Symbolik, haben mich speziell die praktischen Übungen spüren lassen wie aktuell die jeweiligen Themen der Feste heute nach wie vor sind. Ich bekam Lust den Jahreskreis in mein tägliches Leben zu integrieren und die Feste voll Achtsamkeit und Dankbarkeit mir und der Natur und ihren Wesen gegenüber zu feiern."

Sabine K.


Ich freue mich mit dir gemeinsam das eine oder andere Fest zu feiern, wenn du deine ganz eigenen und individuellen Erkenntnisse daraus ziehst und vor allem auch, wenn du deine Verbindung mit der Natur wieder findest bzw. stärkst.

 

Das ist wichtig für uns als Individuum und für uns als Gemeinschaft.

Es darf uns wieder bewusst werden, dass wir Hüter von dieser wunderbaren Erde sind.

Wir sind nicht getrennt von der Natur. Wir Menschen gehören zum System Natur. Wir sind nicht zwei – wir sind EINS!

 

Das hat natürliche eine Konsequenz!

Achtsamer und Respektvoller Umgang mit unserer Natur sind Grundvoraussetzungen für ein gutes Miteinander. Wir haben verlernt der Stimme der Natur zu lauschen. Lasst uns wieder üben hinzuhören, zu schauen und zu spüren was uns die Natur lehren will. Es gibt soviel davon, es gibt so viel zu staunen!

 

Wenn wir den Zugang zu unserer Natur wieder gefunden haben, wissen wir aus unserem tiefsten Herzen heraus, dass wir jetzt für unsere Mutter Erde da sein müssen. Genauso, wie sie für uns Menschen da ist – seit Abermillionen von Jahren.


Sonja Eisenschien | 0664 5809800 | sonja@begegnungnatur.at